Unsere Schul-und Hausordnung für die Grundschule Lindenhof

Wir alle wollen uns an unserer Schule wohlfühlen. Deshalb passe ich auf mich, meine Mitschüler, die Lehrer und die ganze Schule auf.

1. Mein Schulweg

Wie ich zur Schule komme, ist Sache meiner Eltern.

Sie sollten wissen, welchen Weg ich nehme und mit wem ich laufe.

Wenn ich zu Fuß gehe, ist das gesund und macht mich fit fürs Lernen.

Wenn ich ausnahmsweise mit dem Auto komme, müssen meine Eltern auf dem Parkplatz gut aufpassen, dass sie keine Kinder gefährden, die zu Fuß kommen. Am besten parken sie richtig und helfen mir beim Aussteigen.

Mit dem Fahrrad darf ich nur kommen, wenn meine Eltern dies wollen. Ein Helm ist lebenswichtig. Die Fahrräder parken bitte nur am Fahrradständer.

Der Pausenhof ist nur für Fußgänger da!

Auf  dem Schulgelände ist Rauchverbot!

2. Wenn ich Schule habe…

…. komme ich pünktlich 5 Minuten vor Unterrichtsbeginn in die Schule.

…. stelle ich mich ruhig auf.

…. bleibe ich in jedem Fall auf dem Schulgelände.

…. begrüße ich Lehrer und Mitschüler freundlich.

3. Im Schulhaus

Ich verhalte mich immer so, dass ich niemanden störe und niemandem weh tue.

Ich bin leise, gehe langsam, bin freundlich und passe auf meine Mitschüler auf. Wenn ich doch einmal , auch wenn es aus Versehen war, jemandem weh getan habe, entschuldige ich mich. Ich kümmere mich um verletzte Kinder.

Drängeln, Schubsen, Klettern und Rutschen auf der Treppe ist verboten.

In der Schule ist es nur schön, wenn es auch ordentlich ist und alle Sachen heil sind.

Ich räume meine Sachen ordentlich auf und bin vorsichtig mit Möbeln, Spielzeug und Büchern.

Müll räume ich in die Mülleimer.

Wenn ich doch mal etwas kaputt gemacht habe, sage ich das meinen Lehrern und meinen Eltern. Wir kümmern uns dann gemeinsam um Ersatz oder die Reparatur.

4. Im Unterricht

Im Unterricht halte ich mich an die Klassenregeln.

Wenn ich während des Unterrichts aufs Klo muss, bleibe ich im Schulhaus und bin auch auf dem Gang ganz leise.

Auf der Toilette bin ich leise und passe auf, dass alles sauber bleibt. Ich wasche mir die Hände mit Seife, bevor ich die Toilette verlasse.

Wenn ich in ein anderes Klassenzimmer muss, gehe ich langsam und leise, weil ich die andern Kinder nicht beim Lernen stören will.

5. Im Sportunterricht

Im Sportunterricht kann man sich besonders leicht verletzen. Deshalb

- trage ich keinen Schmuck an Sporttagen.

- turne ich nur in Sportkleidung und in festen Turnschuhen, die ich nur im Sportunterricht trage.

- halte ich mich an die Regeln.

- bin ich auch im Umkleideraum leise und ziehe mich schnell um.

Wenn ich mein Sportzeug vergessen habe, sagt mir mein Sportlehrer, in welcher Klasse ich warte.

Wenn ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mitturnen darf, brauche ich eine schriftliche Entschuldigung meiner Eltern. Ich warte dann auch in einer anderen Klasse.

6. In der Pause

In der Pause bin ich draußen.

Ich bleibe auf dem Schulgelände.

In den Pausen sind viele Kinder auf dem Pausenhof zusammen.

Viele wollen in Ruhe vespern, darauf nehme ich Rücksicht.

Wenn ich lieber rennen und toben will, passe ich auf, dass ich niemanden störe oder verletze und dass nichts kaputt geht. Bei Kampfspielen, beim Zerren an Kleidung und beim Schubsen sind schon viele Kinder verletzt worden und Sachen kaputt gegangen. Kampfspiele sind deshalb bei uns verboten.

Wenn die Wiese nass ist, bleibe ich auf dem geteerten Bereich. Ballspielen darf ich nur auf der trockenen Wiese.

Wenn ich mir bei der Spielausgabe in Gebäude 2  etwas holen will, stelle ich mich ruhig an und bringe alles heil wieder zurück.

Ich stelle mein Vesper nicht auf die Tischtennisplatten.

Glasflaschen sind verboten.

Vesperdosen machen weniger Müll als Tüten.

Wenn ich mir einen Schulapfel geholt habe, esse ich den auch.

Schneeballwerfen ist verboten.

Nach dem Klingeln stelle ich mich still auf. Wenn der Aufsichtslehrer uns rein lässt, gehe ich langsam und ruhig zum Klassenzimmer und warte da leise am Platz, bis der Lehrer kommt.

7. Fehltage

Achtung Eltern! Wenn Ihr Kind krank ist, lassen Sie es bitte gleich durch ein anderes Kind vorab entschuldigen oder sprechen auf den Schulanrufbeantworter. Wir machen uns sonst große Sorgen. Eine schriftliche Entschuldigung reichen Sie bitte nach. Kranke Kinder bleiben bitte unbedingt daheim, damit sie die anderen Kinder nicht anstecken.

Wenn Sie ein wichtiges Familienfest oder Ähnliches haben, können Sie vorher Urlaub beantragen. Urlaubsfahrten oder Ähnliches sind allerdings kein Grund für eine Beurlaubung.